Die Ausrüstung

Teleskope - Okulare - Fotographie

 

Teleskope 

 

Das bekannt LIDL Fernrohr befindet sich auch in meinem Besitz.
Mit einer Öffnung von 70mm und einer Brennweite von 700mm ist es Optimal um mal von der Wohnung aus einen kleinen Mondspaziergang zu machen.
Ausgerüstet mit einer Äquatorialen Montierung, die zwar etwas wackelig ist, kann man bequem sein Objekt nachführen.

 

Sucher 6x30
Okulare K20 mm, K12 mm und K4 mm

 

Mein "Dicker". Jener Newton hat einen 10" Spiegel ( 250 mm) und eine Brennweite von 1250mm. Ausgestattet ist er mit einem 2" Crayford Okularauszug und einem 8x50 Sucher. Jenes Teleskop hatte ich mir in meiner Anfangszeit angeschafft um mit meinem kleinen Budget das möglichste an DeepSky zu erhalten. Und der erste Anblick des Orion oder der großen Kugelsternhaufen waren schon großartig. Nix im vergleich zum kleinen Skylux, wo die Kugelsternhaufen unscharfe Mattscheiben waren. Beim Dicken ist das eine wahre Sternenpracht.

 

 

Okulare 

Ich verfüge zur Zeit über folgende Okulare:

2"
30 mm TS WA

1,25"
Skylux K20 mm, K12 mm, K4 mm ;
TS SWM 9 mm, 6 mm;
TS Super Plössl 12 mm;
MA 4 mm (von Teleskop Service)

 

Fotographie 

 

Meine erste und billigste ähm günstigste Digitalkamera, gänzlich ohne TFT (Optischer Sucher) und Speicherkarte (nur Interner Speicher). Welche auch per USB Anschluss als Webcam nutzbar ist. Der CMOS Chip hat eine Auflösung von 0,3 Megapixel, das sind 640x480 Pixel (VGA). Das Objektiv hat f= 6,3mm , F2,0 mit einer Makrofunktion. Der interne Speicher hat 8 MB was zwar wenig klingt, aber bei der Bildgröße für etwa 80 Bilder reicht. (hab gerade mal getestet und vollgeknipst)
Zu dem hat sie auch noch ein 1/4" Stativgewinde.

 

Diese Webcam ist wahrhaft berühmt in der Astrofotographie. Denn sie hat einen CCD Chip anstelle der normalen CMOS, welcher auch noch sehr rauscharm und dennoch sehr Lichtempfindlich ist. Die Chipgröße beträgt 1/3" und hat eine Auflösung von etwa 0,1 Megapixel. Laut Beschreibung soll sie wohl 1,2 MP bei Standbildern haben, doch jene sind nur interpoliert und das auch noch sehr schlecht.
Das Objektiv läst sich abschrauben und gegen eine Zukaufbahre 1,25" Adapterhülse für den Okularauszug ersetzten. Man kann sie auch über ihr 1/4" Stativgewinde und der Kamerahalterung am Okular vom Teleskop befestigen.

 

Meine neuste (zweite) und teuerste Digicam. Gekauft fürs normale Knipsen und mit der kleinen Hoffnung der Astrotauglichkeit. Die TZ3 verfügt über einen 10x Optischen Zoom und einem 1/2,35" CCD mit 8,5 Megapixel (Effektive 7,2MP), welcher vom Zweiten Stock aus das Unkraut zwischen den Plastersteinen zeigt.
Gespeichert wird auf normalen SD und SDHC Karten. Für das Teleskop braucht man die Kamerahalterung, da sich das Objektiv hier nicht abnehmen läst oder es ein Filtergewinde gibt. Auch benötigt man Okulare mit einem langen Augenabstand von 20mm.

 

Der Microstage von Baader ist eine Kamerahalterung für bis zu 2" Okulare.
Die Kamera wird hier über das 1/4" Stativgewinde befestigt.